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Bewerbung starten STEX

Bewerbung starten Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien papierloses Verfahren


Liebe Studieninteressierte,

nach der erfolgreichen Registrierung und Verifizierung wurde ein Bewerbungskonto zum Wintersemester 2024/25 im Campusportal für Sie erstellt und eine Bewerbungsnummer zugewiesen. Mit Ihrem Konto/Ihrer Bewerbungsnummer können Sie bis zu 3 Anträge im Bewerbungsportal abgeben.

Um die Bewerbung für die Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien zu starten, melden Sie sich im Portal an, indem Sie in die Felder 'Benutzerkennung' und 'Passwort' (rechts oben auf der Webseite) die Daten eingeben, die Ihnen per Willkommens-Mail zugesendet wurden. Nachdem Sie Ihr Passwort geändert haben, können Sie beginnen, Ihren Bewerbungsantrag digital auszufüllen.

Wählen Sie als Abschluss 'Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien' und als Studienfach Musik aus. Geben Sie im nächsten Schritt in der Kategorie 'Vertiefung' das Fach/Instrument ein, dass Sie als Schwerpunktfach studieren möchten. Nachdem die Angaben für die Bewerbung an der HfM vollständig ausgefüllt sind, setzt das System automatisch den Platzhalter für das 2. Studienfach, das in Kooperation mit der FSU Jena angeboten wird, ein. Die Bewerbung für das 2. Lehramtsfach an der FSU wird dadurch jedoch nicht vollzogen. Sie müssen Sie sich dort gesondert bewerben (Link).

Klicken Sie sich nun schrittweise durch die einzelnen Kategorien des Bewerbungsantrags und achten Sie darauf, dass die Daten korrekt eingeben werden. Sie bilden die Grundlage Ihres Bewerbungsantrags.

Nachdem Sie alle Felder ausgefüllt haben, bestätigen Sie per Klick die Richtigkeit Ihrer Angaben und geben Sie den Bewerbungsantrag digital ab.

Hinweis:
Nur innerhalb der Bewerbungsfrist vom 15.02.2024 - 15.03.2024 kann der Bewerbungsantrag abgegeben, zurückgezogen, weiterbearbeitet und erneut digital abgegeben werden. Danach ist die Bearbeitung und Abgabe nicht länger möglich.

Da Sie sich im papierlosen Bewerbungsverfahren befinden, laden Sie bitte nach der Abgabe des Bewerbungsantrags alle weiteren Dokumente im System hoch. Den Uploadbereich finden Sie auf der Startseite des Portals, die Sie über das Haussymbol erreichen können. Der Upload ist bis zum 15.03.2024 möglich.

Informationen und Details rund um das Bewerbungsverfahrens finden Sie auf der Webseite der HfM unter dem Navigationspunkt "Bewerben" - Link.

Im Verlauf der kommenden Wochen werden Sie Informationen zum Stand des Bewerbungsverfahrens per Portalnachricht bzw. per Mail erhalten. Prüfen Sie daher bitte regelmäßig Ihre Mailbox und das Portal auf Aktualisierungen.

Sollten Sie Fragen rund um das Bewerbungsverfahren haben, stehen Ihnen die Kolleg*innen des Teams Bewerbungsmanagement per Mail unter studium[at]hfm-weimar.de als Ansprechpartner*innen zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung.

Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar