Inhalt

Mein persönliches Hochschulportal

Bewerbung starten papierlos M.Mus.

Bewerbung starten Master of Music papierloses Verfahren


Liebe Studieninteressierte,

nach der erfolgreichen Registrierung und Verifizierung wurde ein Bewerbungskonto zum Wintersemester 2024/25 im Campusportal für Sie erstellt und eine Bewerbungsnummer zugewiesen. Mit Ihrem Konto/Ihrer Bewerbungsnummer können Sie bis zu 3 Anträge im Bewerbungsportal abgeben.

Um die Bewerbung für den Master of Music zu starten, melden Sie sich im Portal an, indem Sie in die Felder 'Benutzerkennung' und 'Passwort' (rechts oben auf der Webseite) die Daten eingeben, die Ihnen per Willkommens-Mail zugesendet wurden. Nachdem Sie Ihr Passwort geändert haben, können Sie beginnen, Ihren Bewerbungsantrag digital auszufüllen.

Wählen Sie als Abschluss 'Master of Music' aus und klicken Sie auf 'Weiter', um das Fach hinzuzufügen für das Sie sich bewerben möchten. Danach müssen Sie sich entscheiden, ob Sie sich für den 2-semestrigen Master mit 60 CP, den Zweifach-Master mit 120 CP oder den Master mit 120 CP ohne Profil bewerben möchten; in diesem Fall wählen Sie bitte in der Kategorie Fachkennzeichen 'Hauptfach' aus. Wollen Sie sich aber für einen Master mit Profil bewerben, wählen Sie 'Hauptfach mit Profil' aus.

Hinweis:
Im Master of Music mit Profil ist es nicht möglich, das Hauptfachinstrument auch im Profil zu wählen. Das bedeutet, dass z.B. das Hauptfach Violine nicht mit dem Profil Violine kombiniert werden kann, aber mit dem Profil Orchestermusik.

Arbeiten Sie sich nun schrittweise durch die einzelnen Kategorien des Bewerbungsantrags und achten Sie darauf, dass die Daten korrekt eingeben werden. Sie bilden die Grundlage Ihres Bewerbungsantrags.

Nachdem Sie alle Felder ausgefüllt haben, bestätigen Sie per Klick die Richtigkeit Ihrer Angaben und geben Sie den Bewerbungsantrag digital ab.

Hinweis:
Nur innerhalb der Bewerbungsfrist vom 15.02.2024 - 15.03.2024 kann der Bewerbungsantrag abgegeben, zurückgezogen, weiterbearbeitet und erneut digital abgegeben werden. Danach ist die Bearbeitung und Abgabe nicht länger möglich.

Da Sie sich im papierlosen Bewerbungsverfahren befinden, laden Sie bitte nach der Abgabe des Bewerbungsantrags das Eignungsprüfungsvideo (sofern für Ihren Studiengang gefordert) und alle weiteren Dokumente im System hoch. Den Uploadbereich finden Sie auf der Startseite des Portals, die Sie über das Haussymbol erreichen können. Der Upload ist bis zum 15.03.2024 möglich.

Informationen und Details rund um das Bewerbungsverfahrens finden Sie auf der Webseite der HfM unter dem Navigationspunkt "Bewerben" - Link.

Im Verlauf der kommenden Wochen werden Sie Informationen zum Stand des Bewerbungsverfahrens per Portalnachricht bzw. per Mail erhalten. Prüfen Sie daher bitte regelmäßig Ihre Mailbox und das Portal auf Aktualisierungen.

Sollten Sie Fragen rund um das Bewerbungsverfahren haben, stehen Ihnen die Kolleg*innen des Teams Bewerbungsmanagement per Mail unter studium[at]hfm-weimar.de als Ansprechpartner*innen zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung.

Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar